SEK: Trickdiebe erbeuten Geld und Zigaretten Drucken E-Mail
Freitag, den 02. März 2018 um 12:58 Uhr

SymolfotoHOMBERG/EFZE. In Fritzlar, Melsungen, Homberg und Morschen haben zwei Trickdiebe zugeschlagen. Bei einer Seniorin in Fritzlar erbeutete »eine Frau von der AOK« 300 Euro. In Melsungen, Morschen und Homberg klaute ein Mann in vier Fällen Zigaretten.

Bei der Seniorin (83) klingelte es am Donnerstag gegen 12:30 Uhr an der Wohnungstür in der Carlstraße. Die Täterin gab an, von der Krankenkasse AOK zu sein und wurde von der ahnungslosen Frau in die Wohnung gebeten. »In einem unbeobachteten Moment entwendete die Unbekannte 300 Euro Bargeld aus einer Geldbörse der Rentnerin. Den Diebstahl stellte die 83-Jährige erst fest, nachdem die Betrügerin die Wohnung verlassen hatte«, so ein Polizeisprecher. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. 60 Jahre alt, 1,60 - 1,70 m groß, sprach fließend deutsch, dunkel gekleidet, trug dunkle Stiefel mit weißem Fell, südosteuropäisches Aussehen.

Serientäter unterwegs

Ein Serientäter erbeutete bereits am Mittwoch in einem Lebensmittelmarkt in der Nürnberger Straße in Melsungen Zigaretten im Wert von 70 Euro. Es ist der vierte Fall (2 x Homberg, 1 x Melsungen und 1 x Morschen) dieser Art, der der Polizei bekannt geworden ist. Weitere Geschädigte sollten sich deshalb unbedingt bei den Beamten in Homberg, Tel. 05681-7740, melden. Das Vorgehen des Mannes ist simpel: An der Kasse legt er Zigaretten aufs Band, packt diese dann wieder in den Einkaufswagen und versucht anschließend mit einer »EC-Karte« zu bezahlen. Das klappt nicht. In der Folge stellt er den Wagen mit den Zigaretten zur Seite und erzählt den Kassiererinnen, dass er Bargeld holt. Zwischenzeitliche hatte er in allen Fällen 10 Schachteln Marlboro aus dem Wagen verstaut. Mit dem nötigen Bargeld für die übrigen Zigaretten kam er natürlich nicht zurück. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 30 - 40 Jahre alt, 1,70 - 1,80 m groß, schlanke Figur, kurze dunkle Haare, südosteuropäisches Aussehen, sprach gebrochen deutsch. (wal)

nh24 bei Facebook
https://www.facebook.com/nh24de

Banner

Share
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24